0

Lädt ...

ELTERN-INFOTHEK

Liebe Eltern,

willkommen in unserer Eltern-Infothek, eurem verlässlichen Ratgeber auf dem Weg zu einem strahlenden Kinderlächeln. Hier findet ihr wertvolle Informationen und Tipps, die euch dabei unterstützen, die Zahngesundheit eures Kindes optimal zu fördern. Von den ersten Babyzähnen bis hin zur Jugendzahnmedizin - wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Entdeckt jetzt unsere hilfreichen Ressourcen, die speziell darauf ausgerichtet sind, euch in jeder Phase gut zu begleiten.

Herzliche Grüße,
das Team der Kinderzahnärzte Landsberg

ALLES UNTER EINEM DACH

#wiepraktischistdasdenn

Die Kinderzahnärzte Landsberg kennen sich sowohl mit Kinderzahnmedizin, als auch mit Kieferorthopädie aus. Bei jeder halbjährlichen Routineuntersuchung begutachten wir neben der Zahngesundheit ebenso das Kieferwachstum und die Zahnstellung. Je nach Fragestellung haben wir die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Arten von digitalen Röntgenaufnahmen die am besten geeignete auszuwählen. Drei Ärzte stehen permanent im Austausch miteinander, wovon du fachlich und organisatorisch profitierst.


Zum Herunterladen

Für einzigartige Betreuung und strahlende Kinderlächeln.

1

Laden Sie jetzt unseren Ratgeber herunter und geben Sie Ihrem Kind ein positives Erlebnis beim Zahnarzt!

2

Gleich hier runterladen und beim nächsten Termin mitbringen.

3

Hier runterladen und beim nächsten Termin mitbringen.

4

Nützliche Informationen für Eltern.

Online ANAMNESE

Nutze unsere Online-Anamnese für einen schnellen und unkomplizierten Ablauf. Fülle einfach das Formular aus und spare Zeit bei Deinem Besuch!

Online Anamnesebogen

Kinderzahnarzt Landsberg
Kinderzahnärzte in Landsberg

FAQ & Nützliches


1

Sehr viele Behandlungen bei den Kinderzahnärzten Landsberg werden für Versicherte von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, unter anderem

  • halbjährliche zahnärztliche und kieferorthopädische Untersuchung
  • Anfertigung von digitalen Röntgenbildern
  • halbjährliche Individualprophylaxe (ohne professionelle Zahnreinigung)
  • jährliche Entfernung von Zahnstein
  • Zahnfüllungen mit zweckmäßigen Materialien
  • Zahnentfernung inkl. örtliche Betäubung


Im vergangenen Jahr 2022 wurde von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach das Finanzstabilisierungsgesetz (FinStG) durchgesetzt, um Finanzlöcher in der gesetzlichen Krankenversicherung zu stopfen. Gespart wird vor allem auf Kosten der Gesundheit der Patient:innen in Deutschland: Durch die mit dem Gesetz eingeführte strikte Budgetierung stehen den Arzt- und Zahnarztpraxen weniger Mittel für Leistungen zur Verfügung. Von der Mittelkürzung betroffen sind u. a. die zwei Kernbereiche der Kinderzahnheilkunde, nämlich zahnerhaltende und chirurgische sowie kieferorthopädische Leistungen.

Insgesamt kann es für begrenzte Mittel keine unbegrenzten Leistungen geben. Notwendige Finanzmittel für die zahnärztliche Behandlung deines Kindes stehen nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung. Die Verantwortung hierfür liegt bei der Politik.

Unter zahnärztlichen Kolleg:innen wird diskutiert: Soll ich das meinen Patient:innen überhaupt erzählen? Viele fürchten sich davor, das Klischee der 70er Jahre wieder anzufachen: „Nun kann mein Zahnarzt nur noch einen Porsche fahren und nicht zwei.“

Wir denken: Wir müssen euch darüber informieren, denn es geht in erster Linie um EUCH, die Versicherten. Um eure monatlichen Beiträge und eure (zahn)medizinische Versorgung.

Die Lohnkosten sind enorm gestiegen, ebenso Material- und Energiekosten. Wir sind verpflichtet, hohe technische und bürokratische Anforderungen zu erfüllen. Dabei ist beispielweise die Leistung „Ä1 – Beratung“ mit ca. 10 Euro honoriert.

Mit Kürzungen von ohnehin mangelhaften Vergütungen können wir Kinderzahnärzte Landsberg nicht die Kinderzahnmedizin praktizieren, die du und dein Kind verdienen. Es geht nicht um den Porsche, es geht um Fairness.

Was könnt ihr tun? Informiert euch unter www.zaehnezeigen.info und protestiert für euch und eure Beiträge!

2

Auch für deine zahnärztliche Behandlung hat die Gesundheitspolitik leider wenig übrig.

Die Gebührenordnung für Zahnärzte der privaten Krankenversicherungen ist seit 35 Jahren unverändert. Das heißt: Wir bekommen im Jahre 2024 genau den gleichen Betrag für eine Behandlung wie Kollegen im Jahre 1988.

Für viele Leistungen liegt die private Vergütung weit unter dem Niveau der gesetzlichen Krankenkassen, so dass der Faktor maximal angepasst werden muss. Viele moderne Behandlungen existieren im veralteten Gebührenkatalog gar nicht und müssen als Analogleistung abgerechnet werden.

    3

    Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Umgang mit Zahnunfällen

    Sofortiges und richtiges Handeln nach einem Zahnunfall kann maßgeblich den Heilungsprozess und die Zukunft des beschädigten Zahnes beeinflussen. Hier ist eine schrittweise Anleitung, die dir in solchen Momenten eine wertvolle Hilfe sein kann:

    Schritt 1: Ruhe bewahren
    Es ist von größter Bedeutung, die Ruhe zu bewahren und auch dein Kind zu beruhigen. Ein besonnener Umgang kann wesentlich dazu beitragen, die Situation effektiv zu handhaben.

    Schritt 2: Kontaktiere uns
    Zögere nicht, uns unmittelbar nach dem Zahnunfall anzurufen. Wir sind hier, um dir mit Rat und Unterstützung zur Seite zu stehen.
    Telefon: 08191 9703670

    Schritt 3: Beurteile die Situation
    Je nach Art des Zahnunfalls sind spezifische Maßnahmen notwendig:

    Zahn locker oder verschoben:
    Lass den Zahn in seiner derzeitigen Position und vermeide jegliche Bewegung.

    Zahn abgebrochen:
    - Finde das abgebrochene Stück.
    - Bewahre es in einer Zahnrettungsbox auf, die in Apotheken und Zahnarztpraxen erhältlich ist.

    In vielen Fällen kann das Fragment wieder angeklebt werden.

    Zahn ausgeschlagen:
    - Finde den herausgefallenen Zahn rasch.
    - Handle den Zahn nur am Kronenteil (dem sichtbaren oberen Teil) an.
    - Platziere den Zahn zügig in eine Zahnrettungsbox oder, wenn nicht vorhanden, in kalte H-Milch oder isotone Kochsalzlösung (geeignet für Kontaktlinsen).
    - Vermeide es, den Zahn zu säubern oder ihn trocken aufzubewahren.

    Schritt 4: Kontrolle des Tetanus-Schutzes
    Nach einem Unfall solltest du überprüfen, ob der Tetanus-Schutz deines Kindes noch gültig ist, um mögliche Infektionen zu verhindern.

    Was Eltern über uns sagen

    Frau Dr. von der Wense hat mir beim Zungenbändchen meiner 2 Monate alten Tochter unglaublich geholfen. Nach starken Schmerzen beim Stillen und etlichen Arztbesuche (Kinderarzt, Kieferchirurg), war sie die einzige, die mir geholfen hat. Sie hat meine Tochter mit viel Fachwissen angeschaut, beurteilt und behandelt. Und siehe da, das Stillen klappt endlich und meine Tochter ist zufrieden. Dank einer sehr engagierten medizinischen Fachangestellten haben wir unglaublich schnell einen Termin bekommen. Auch die Nachsorge wurde überwacht. Für uns hat sich der Weg aus dem Allgäu nach Landsberg mehr als gelohnt! Tausend Dank!

    Jessica G.

    *****

    vor 2 Monaten Wir sind auf allen Ebenen begeistert: menschlich, fachlich und organisatorisch einfach fantastisch. Mein Sohn fühlt sich rundum wohl in dieser Praxis. Die Frenotomie / Durchtrennung des Zungenbands lief völlig reibungslos. Wir werden den Zahnarzt definitiv nicht mehr wechseln...

    Nathalie H.

    *****

    Kindergerechte Praxis sowohl am Empfang, Wartebereich als auch im Behandlungsraum. Die Ärztin und MFA waren super freundlich, einfühlsam und sehr geduldig. Spielerisch und sanft wurde meinem Kind alles erklärt und durchgeführt. TOP !

    Sejla V.

    *****

    Ansprechende Praxis mit tollen , emphatischen und kompetenten Mitarbeiter*innen! Wir waren letzte Woche mit unserem Baby bzgl. Eines verkürzten Zungenbändchens dort. Der Telefonkontakt davor war schon sehr angenehm und ich hab mich von Anfang an wohl gefühlt. Es gab danach per Mail ein paar Formulare zum Ausfüllen und durchlesen. Dies spart Zeit vor Ort. Einen Tag davor wurde ich daran erinnert, dass wir den Termin haben. Am nächsten Tag vor Ort wurde ich gut von allen begleitet und es wurde mir alles erklärt. Der Umgang mit meiner Tochter war sehr liebevoll und auch nach der Durchtrennung habe ich die Zeit bekommen, zu stillen und habe dort noch wertvolle Tipps bekommen. Danke!

    Vanessa H.

    *****

    Sehr herzliches und kompetentes Team, das weiß wie man den Aufenthalt für Kinder so angenehm wie möglich gestaltet. Frau Dr. von der Wense, Selina und Yesim haben sich top um meinen kleinen Sohn gekümmert. Vielen Dank und bis zum nächsten Termin!

    JM

    *****

    Ich habe selber jahrelang in einer Kinderzahnarztpraxis gearbeitet und bin total begeistert von dieser Praxis. Das Team ist von Anfang bis Ende total bemüht und süß im Umgang mit den Kindern, der Arzt ist fachlich top und ich fühle mich dort total gut aufgehoben. Termine bekommt man relativ zeitnah, ich musste vor Ort noch nie lange warten und meine Söhne freuen sich jedesmal schon auf den nächsten Besuch dort. Tipptopp!!!

    Andrea S.

    *****

    Mein kind musste mit narkose behandelt werden . Die kinder sind dort in besten Händen. Das Personal ist sehr empatisch und kompetent, sie gehen auf die kinder ein,und versuchen einen Draht zu ihnen zu finden.

    Andi

    *****

    Die Praxis ist super! Die Ärzte sehr kompetent und einfühlsam. Auch die Arzthelferinnen sind alle ausnahmslos lieb und geduldig. So müsste es in allen Arztpraxen sein. Jedesmal frag ich mich, warum ich nicht mehr Kind sein kann um auch da behandelt zu werden…

    Liza

    *****

    Eine sehr schöne und für Kinder ansprechend gestaltete Praxis. Die Fachkräfte und Ärzte sind immer freundlich und offen für Gespräche sowie persönliche Anliegen. Man fühlt sich auch als Fachkraft/ Eltern aufgehoben und wohl. Vielen Dank dafür!

    Selina

    *****
    Folge uns